Pressemitteilung 03.07.2024

Rick XC Pro

Rick XC Pro – Der Reifen für XC-Rennen, bei denen jede (Zehntel-) Sekunde zählt

Schwalbe stellt mit dem Rick XC Pro einen Reifen vor, der Grip und geringen Rollwiderstand auf einem völlig neuen Level kombiniert. Er erfüllt damit genau die Anforderungen der schnellsten Cross Country-Fahrerinnen und Fahrer der Welt. Durch eine echte Innovation – einen verstärkten Übergangsbereich zwischen Mittel- und Schulterblöcken – erfüllt er gleichzeitig eine zweite Kern-Anforderung der Weltelite: Den besten SnakeBite-Schutz.

Robert Mennen, selbst ehemaliger Cape Epic Sieger und heutiger Product Manager MTB bei Schwalbe: „Der Rick XC Pro ist ein Reifen, der auf den meisten Strecken und bei den meisten Bedingungen hervorragend funktioniert. Damit setzt er im heutigen XC-Rennsport mit vielen technischeren Strecken, einer höheren Leistungsdichte und breiteren Felgen einen neuen Maßstab.“

Impulsgeber für die Entwicklung des Rick XC Pro war der Olympiazweite Mathias Flückiger – ein Tüftler wie er im Buche steht. Flückiger ist jemand, der immer wieder überlegt, wie und wo man das Material verbessern kann.

Begonnen hat die Entwicklungsarbeit bereits nach der WM 2019, in der Entwicklungszeit holte sich Schwalbe immer wieder detailliertes Feedback von seinen verschiedenen Weltcup-Teams ein, Prototypen wurden im Weltcup gefahren und weiterentwickelt.

Das Ergebnis ist ein Reifen, der nochmals geringeren Rollwiderstand als Schwalbes Racing Ralph mitbringt. Dafür wurde das Profildesign optimiert – herausgekommen ist eine Mischung aus Racing Ralph und Thunder Burt. So liegt die Kufentiefe genau zwischen beiden Reifen. Dank ausgeprägter Noppen hat der Rick XC Pro noch mehr Kurvenhaftung und ist griffiger als Schwalbes Thunder Burt. War die Wahl der Weltspitze bisher oftmals Racing Ralph vorne und Thunder Burt hinten, heißt es nun vielerorts: Rick XC Pro vorne und Rick XC Pro hinten.

Sidefact: Viele Fahrer im XC-Weltcup nutzen Reifen-Inserts, um den Schutz vor Snakebites zu erhöhen. Die wiegen je nach Hersteller ca. 100 Gramm pro Reifen und sind dank des Rick XC Pro nun nicht mehr nötig.

Zum Reifen

copyableLink.title