Pressemitteilung 02.07.2024

Ventil-Revolution: Neues Schwalbe CLIK VALVE macht Pumpen kinderleicht

Neues SCV-Ventil soll mittelfristig neuer Industriestandard werden

Es gab immer mal wieder neue Pumpenköpfe, an die Wurzel vieler Schwierigkeiten hat sich seit über hundert Jahren aber keiner herangetraut: Nun stellt Schwalbe mit dem Schwalbe CLIK VALVE (SCV) eine Revolution für Fahrradventile vor. Ganz im Gegensatz zu Sclaverand-, Dunlop- oder Autoventil wird das Pumpen von Fahrradreifen dank eines intuitiven Klick-Systems endlich kinderleicht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn John Quintana hatte bei der Erfindung das Ziel, dass seine Kinder ihre Fahrräder selbst aufpumpen können. Er war genervt davon, dass es für sie mit den „alten“ Ventilen einfach zu kompliziert war (sowohl technisch als auch aus Platzgründen am Kinderrad).

Prototypen des Klicksystems probierte Quintana mit seinen Kindern aus, die zu begeisterten Testern wurden. Das neue Schwalbe CLIK VALVE soll mittelfristig neuer Industriestandard werden. Der zugehörige Pumpenkopf lässt sich mit wenig Kraft auf das Ventil draufklicken und nach erfolgreichem Pumpen kinderleicht wieder abziehen – einfacher kann das Handling nicht sein. Die ganze Bedienung ist mit nur zwei Fingern möglich. Es besteht keine Gefahr für Luftverlust mehr, auch Verschleißspuren am Pumpenkopf gehören der Vergangenheit an. Denn die Funktion des Pumpenkopfs ist im Gegensatz gleichbleibend (bei anderen Pumpen wird sie mit der Zeit/dem Gebrauch schlechter). Für Tubeless-Nutzung bietet das Schwalbe CLIK VALVE einen weiteren riesigen Zusatzvorteil, denn der Luftdurchfluss im Vergleich zum bisher geläufigen SV-Ventil ist um 50% höher.

Im ersten Schritt bietet Schwalbe Umrüstsets für alle bestehenden Ventile und die meisten Pumpen an. Dafür muss lediglich der Ventileinsatz getauscht werden (Sclaverand, Dunlop, Tubeless-Ventil), für das Autoventil gibt es einen Adapter. Dieser muss über das Ventil geschraubt und kann auch wieder runtergeschraubt werden – damit ist es auch weiterhin möglich, den Reifen an Tankstellen mit Luft zu befüllen. Der Pumpenkopfadapter lässt sich in den Pumpenkopf von aktuellen Pumpen integrieren (durch Spannen oder Einschrauben), das gilt auch für Handpumpen. Das SCHWALBE CLIK VALVE lässt sich gleichzeitig auch mit normalen SV-Pumpen bepumpen – man ist also dank dieser Reverse-Kompatibilität in keiner Situation aufgeschmissen. Mit im Umrüstset enthalten sind der Pumpenkopfadapter oder Pumpenkopf (je nach Wahl) sowie eine neu designte Staubkappe. SKS als führender Hersteller von Fahrradzubehör wird bereits zur Eurobike eine eigene Pumpe anbieten. Weitere Pumpenhersteller werden folgen Schon bald wird Schwalbe seine ersten Schläuche mit dem SCHWALBE CLIK VALVE produzieren.

Wie genau funktioniert die Umrüstung?
Am Ventil:
SV+DV: Einfach den aktuellen Ventileinsatz rausschrauben (Werkzeug für SV liegt bei) und das Schwalbe CLIK VALVE von Hand reinschrauben, schon ist das Ventil bereit. AV: Der Adapter für das Schwalbe CLIK VALVE lässt sich einfach auf das Autoventil aufschrauben.

An der Pumpe:
Einfach den Adapter in den AV-Pumpkopf integrieren (spannen oder einschrauben). Anschließend ist die Pumpe „CLIK-bereit“.

copyableLink.title
copyableLink.subTitle