Pressemitteilung 20.06.2023

Reifen mit geschlossenem Materialkreislauf:

Schwalbe stellt Green Marathon vor

Bislang weltweit erster Fahrradreifen, der aus gebrauchten Reifen hergestellt worden ist

Ein neuer Maßstab in Sachen Umweltfreundlichkeit: Schwalbe präsentiert mit dem Green Marathon den ersten Fahrradreifen, der den Kreislauf schließt und unter anderem aus gebrauchten Reifen hergestellt wurde. Er ist zudem mit 100% fair gehandeltem Naturkautschuk produziert und besteht zu insgesamt 70 Prozent aus recycelten und nachwachsenden Materialien. Diesen Anteil hat Schwalbe durch jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit erreicht und bezieht dabei das aktuell größtmögliche Angebot an recycelten und nachwachsenden Rohstoffen mit ein. Die Herstellung des neuen Marathon spart im Vergleich zum Vorgängermodell mehr als ein Drittel CO2eQ ein – etwa 34% CO2eQ. Zur Ermittlung der CO2-Ersparnis wurde jeweils ein ausführlicher Product Carbon Footprint (PCF) beider Modelle berechnet und nach dem gängigen IPCC AR6-Standard (GWP 100, excl. biogenic CO2) ausgewertet. Frank Bohle, CEO der hinter Schwalbe stehenden Ralf Bohle GmbH: „Der Green Marathon vereint Innovation und Umweltfreundlichkeit auf einem neuen Level. Er ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, die wir gemeinsam mit unserem Produktionspartner Hung-A betrieben haben. Wir bei Schwalbe sind ungemein stolz, dass wir zum 40. Jubiläum des beliebten Marathon ein Modell vorstellen können, das einen Meilenstein in Sachen ökologischer Verantwortung darstellt. Und das Wichtigste: Der Green Marathon macht keinerlei Abstriche in Sachen Performance und ist weiterhin führend in Sachen Pannenschutz und Laufleistung.“

Erstes Produkt, das aus Schwalbes Reifenrecycling hervorgeht

Ziel bei Schwalbe war es von Anfang an, den umweltfreundlichsten Fahrradreifen zu entwickeln, den es je gab. Im Sommer 2022 hat das Familienunternehmen mit dem Schwalbe Recycling System, das gemeinsam mit der TH Köln und dem Recyclingspezialisten Pyrum Innovations AG entwickelt wurde, den weltweit ersten und bis heute einzigen ganzheitlichen Prozess zum Recycling von gebrauchten Fahrradreifen vorgestellt. Nun ist mit dem Green Marathon das erste Produkt auf dem Markt, das zu 100% auf recycelten Industrieruß (rCB) zurückgreift. Das rCB ist ein direktes Produkt des Recyclingprozesses und ersetzt fossil hergestellten Industrieruß. Damit spart es gegenüber der vorher üblichen Verbrennung von Fahrradreifen 80% CO2eq ein. Darüber hinaus setzt der Reifen komplett auf Fair Rubber. Der fair gehandelte Naturkautschuk stammt von zertifizierten Zapferinnen und Zapfern. Über den Fair Rubber e.V. zahlt Schwalbe allen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern am Anfang der Lieferkette pro Kilo Naturkautschuk eine zusätzliche Prämie von 0,50 €. Das entspricht etwa einem Drittel des aktuellen Weltmarktpreises von Kautschuk.

Weitere umweltfreundliche Bestandteile des Green Marathon:

• Die Gummimischung ADDIX ECO greift nicht nur zu 100% auf Recyclingruß zurück, sondern besteht auch aus einem besonders hohen Naturkautschukanteil sowie recyceltem Gummi und Silica aus Reisschalenasche. Gleichzeitig ist sie zu 98% schadstofffrei.

• Der Pannenschutzgürtel GreenGuard wird zu einem Drittel aus recycelten Latexprodukten hergestellt, die anderen zwei Drittel sind Fair Rubber.

• Der Wulstkerndraht besteht aus recyceltem Stahl.

Maßstab für Laufleistung und Pannenschutz – für Räder mit und ohne Motor

Der Marathon besticht im Vergleich zu seinem Vorgänger aber nicht nur mit seiner Umweltfreundlichkeit, sondern auch mit einem deutlich moderneren und sportlicheren Profildesign. Dabei setzt er weiterhin den Maßstab für Laufleistung und Pannenschutz. Der Green Marathon eignet sich bestens für den täglichen Gebrauch und für alle Alltagssituationen für Stadt- und Tourenfahrerinnen und Fahrer. Damit ist er bestens für E-Bikes und Fahrräder geeignet – er schafft den Spagat zwischen beiden Segmenten ohne Kompromisse. Auch das Größenportfolio wurde ausgeweitet, moderne E-Bike-Größen konsequent ergänzt.

DOWNLOAD PRESSETEXT